AEG Induktionsherd Induktionskochfeld  HK654250XB

Reparaturtipps zum Fehler: Restwärmeanzeige

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  03:11:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Induktionsherd AEG HK654250XB --- Restwärmeanzeige
Suche nach AEG Restwärmeanzeige

    







BID = 958309

Harry1177

Neu hier

Beiträge: 24
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Restwärmeanzeige
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HK654250XB
FD - Nummer : 949595001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Induktionskochfeld.

Typ HK654250XB
AEG Nr.949595001

Die Restwärmeanzeige bei einer Platte bleibt immer an. (-)
Alle anderen Funktionen sind I.O. und auch alle Platten heizen.

Ich habe das Kochfeld schon geöffnet und denke das es der Temperatursensor der Induktionsplatte selber ist.
Der Sensor reagiert zwar auf Temperaturänderung, wenn ich Z.B. die Hand auf den Sensor lege sinkt der gemessene Wert von 105 auf 99KOhm.

Bei allen anderen Platten hat der Sensor aber 101KOhm.

Oder liege ich mit dem Sensor vollkommen falsch??

Ich habe den Sensor leider auch nicht einzeln als Ersatzteil gefunden, und die komplette Spule liegt bei 120 Euro.

Hoffe ihr könnt mir weiterhefen.

Gruß
Harry

BID = 958313

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102

 

  

Wenn Du das Teil eh' schon geöffnet hast, dann kannst Du prüfen, ob es möglich ist die Sensoren untereinander zu tauschen.
Hast Du auch schon nach kalten Lötstellen gesucht?

Passende Fotos sind immer willkommen.

Und was, zum Geier soll (-) sein?

Rafikus

BID = 958315

Harry1177

Neu hier

Beiträge: 24
Wohnort: Köln

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Sensortausch hatte ich auch erst vor, aber habe inzwischen alles wieder zusammengebaut.

Es ist Ostern und ich bekomme mecker wenn heute nicht gekocht werden darf

Die Sensoren zu Tauschen bei geöffneten Gerät ist zwar möglich, aber ich kann dann nicht einschalten da die Zuleitung zu kurz ist.

Der Ausbau des Kochfeldes ist leider auch nicht ganz so einfach.

Daher wollte ich vor dem nächsten Ausbau eure Meinung einholen und eventuell gleich das passende Ersatzteil bestellen.

Dachte vielleicht hatte schon mal jemand das Problem.

Der ( - )ist die Restwärmeanzeige die ständig Leuchtet.

BID = 958415

Harry1177

Neu hier

Beiträge: 24
Wohnort: Köln

Hey,

ich habe jetz mal ein paar Fotos gemacht.

Was ich eben noch nicht ganz verstehe ist das der Rest ohne Probleme Funktioniert.

Auch die Spule mit der Fehlerhaften Anzeige.

Wenn der Sensor defekt ist, sollte doch die einzellnen Stufen auch nicht mehr regeln (0 bis 14-P ) oder ?

Das Kochfeld schaltet nach gebrauch ganz normal ab, die Topferkennung Funktioniert auch.

Nur die Restwärmeanzeige bleibt bei der vorderen Kochzone immer an.

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Gruß
Harry




BID = 958429

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102

Ich habe jetzt mehr an Fotos gedacht, wo der Anschluß des Sensors an die Platine zu sehen ist oder die Lötstellen.


Zitat :
Was ich eben noch nicht ganz verstehe ist das der Rest ohne Probleme Funktioniert.

Das ist doch nur eine Anzeige, ob das Feld an sich noch etwas warm ist, oder hat es bei deinem Gerät eine andere Funktion?

Wo ist da das Problem? Stelle doch einen Topf auf ein anderes Feld und koche etwas Wasser, bis die Temperaturanzeige auch dort erscheint. Nun schalte das Feld aus und nimm den Topf weg. Ist die Temperaturanzeige non AN? Wenn ja, darfst Du auf dem Feld wieder etwas kochen, oder ist es jetzt defekt?

Konntest Du die Sensoren schon tauschen?

Rafikus

BID = 958431

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wäre nett von dir wenn Du den Jungs von Teamhack Bescheid sagen würdest das Du gerne hier weiter machen willst

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 958434

Harry1177

Neu hier

Beiträge: 24
Wohnort: Köln

Ja stimmt es ist nur eine Anzeige aber die Leuchtet halt auch wenn das Kochfeld aus ist. (schaltet sich ja nach kurzer Zeit ohne Benutzung aus)

Anschließend geht die Anzeige bei jeder Fläche die benutz wurde entsprechend der Restwärme an 1- 3 Balken.

Aber die Anzeige der Fehlerhaften Fläche bleibt eben immer an auch über Nacht.

Kochfeld vom Netz getrennt ( Kalter zustand ) Anzeige geht nach Ca. 1 Minute an und bleibt an.

Die Steckverbindung und Lötstellen habe ich schon überprüft.
Sind O.K.

Hallo Prinz,

war nicht böse gemeint, habe halt nur nichts mehr von euch gehört, und es Nervt mich wenn ich nicht weiß woher das Problem kommt.




Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181258739   Heute : 2577    Gestern : 21513    Online : 929        13.5.2024    3:11
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0649869441986